*
KopfmitLogo
blockHeaderEditIcon
MenueWohoe
blockHeaderEditIcon

Zweisprachiges Lernen


Bilingualer Unterricht

Unsere Schule bietet ab der ersten Klasse die „Integrative Fremdsprachenarbeit“ im Fach Französisch an. Darüber hinaus wird jeweils eine Klasse einer Klassenstufe bilingual unterrichtet. Etwa die Hälfte des Unterrichts findet in französischer Sprache statt.

Wir streben an, dass die Kinder am Ende der Grundschulzeit über kommunikative Redemittel verfügen, den Grundwortschatz der Fremdsprache beherrschen, dass Sprachbarrieren überwunden werden können und die Schüler eine positive Einstellung gegenüber der französischen Sprache entwickeln. Das Erfahren der französischen kulturellen Besonderheiten soll eine europäische Identität anbahnen.

Im Schuljahr 1999/2000 wurde an der Grundschule Wollmesheimer Höhe ein zweisprachiger deutsch-französischer Zweig eingerichtet. Entstanden ist dieses Projekt aus den Vorschulversuchen, die in Landau und Speyer aufgrund der französischen Garnisonen etabliert waren.



Am 14. September 1971 entstand an der Grundschule Wollmesheimer Höhe eine deutsch-französische Vorschule, in der ca. 25 deutsche und 25 französische Kinder im Rahmen eines Austausches auf die Schule vorbereitet wurden. Diese Klassen bestanden bis zu dem Zeitpunkt, als das französische Militär 1998/99 von Landau abgezogen wurde. Das Interesse der deutschen Eltern an einem zweisprachigen Angebot war aber weiterhin vorhanden. Aus diesem Grund wurde zum Schuljahr 1999/2000 eine Klasse mit zweisprachigem deutsch-französischen Unterricht eingerichtet.

In den bilingualen Klassen unterrichten je eine deutsche und eine französische Lehrkraft. Jede Lehrperson spricht in ihrer Muttersprache.
Die bilingualen Klassen arbeiten mit einer Partnerschule in Hagenau zusammen. Mit dieser Schule pflegen wir gegenseitige Besuche, Ausflüge und Brieffreundschaften.

zum elektronischen Anmeldeformular - hier klicken

Weitere Informationen zum zweisprachigen Lernen

 
MenueFooter
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail