Barbarossastr. 4 / 76829 LD

KOOPERATIONEN

Kindertagesstätten

Um den Übergang von der Kita in die Schule für die Kinder möglichst reibungslos zu gestalten, arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit den Erzieher*innen unserer zugehörigen Kitas zusammen:

  • Kita St. Albert, Landau
  • Kita Siedlernest, Landau
  • Kita Wildtulpe, Landau-Mörzheim
  • Kita Zaubernuss, Landau-Wollmesheim

In regelmäßigen Abständen tauschen wir uns fachlich aus und gestalten einen gemeinsamen Kooperationskalender, in dem verbindliche Termine, wie z.B. der Begegnungstag, das Vorlesen in den Kitas oder die Besuchsstunde verankert sind.

„Ecole ABCM“ in Haguenau

Seit 2003 verbinden uns ein regelmäßiger Austausch, gemeinsame Ausflüge und Brieffreundschaften mit den Schüler*innen und Lehrkräften unserer Partnerschule in Frankreich.

„Ecole Primaire Busake“ in Ruanda

Die Grundschule befindet sich in einer ländlichen Region der Nordprovinz Ruandas, im Distrikt Gakenke, im Sektor Muhondo, ca. 25 km nördlich von Kigali. Die Schule besteht seit 1963 und erhält im Jahr 2014 ein neues Schulgebäude.

Die ersten Bilder vom Baubeginn

Insgesamt besuchen 309 Kinder die Schule, die von 3 Lehrerinnen und 4 Lehrern unterrichtet werden. Die Schule besteht aus 6 Klassenräumen und einem Direktionszimmer. Es gibt eine Toilettenanlage mit 4 Kabinen. Die Schule und die Toilettenanlagen befinden sich in einem sehr baufälligen Zustand. Es fehlt an ordentlichen und hellen Klassenräumen, an Schulmaterial und Einrichtungsgegenständen – vor allem aber fehlt es auch an Trinkwasser. Aus diesen Gründen ist der Bau eines neuen Schulhauses, einer Toilettenanlage sowie einer Anlage für Brauch- und Trinkwasser geplant.

Baufortschritt im März 2014

Die Partnerschaft, die uns über die Ruanda-Stiftung (www.ruanda-stiftung.com) vermittelt wurde, ist langfristig angelegt. Wir betrachten sie als Chance für vielfältige Lernprozesse und die Möglichkeit

  • andere Kulturen kennen zu lernen 
  • Andersartiges und Fremdes als Bereicherung zu empfinden
  • anderen Lebensformen mit Wertschätzung zu begegnen
  • Empathie, Mitverantwortung und Solidarität zu entwickeln
  • eigene und fremde Lebensgewohnheiten und Wertevorstellungen zu überprüfen.

September 2014 - Das neue Gebäude nimmt Formen an

November 2014 - Es ist soweit: Im neuen Gebäude kann Unterricht stattfinden!

Wir freuen uns auf die weiteren Etappen dieser Partnerschaft!